Markt

 
Anforderungen des Marktes an IT-Dienstleister

Komplexe Aufgaben, schwieriges Umfeld

Große IT-Organisationen, egal ob im Konzern oder als Outsourcer im Markt tätig, stehen vor einer Vielzahl an Herausforderungen - und gleichzeitig wird das Feedback der Kunden nicht besser.


Die Lage ist geprägt von zunehmender Komplexität, überbordender Produktvielfalt, geographischer Verteilung, heterogenem Bedarf an Fertigkeiten der Mitarbeiter. Dazu kommen eine hohe Anzahl von Normierungsbemühungen, zum Zweck der Auditierbarkeit gemäß Vorgaben wie SOX, oder branchenspezifischen Anforderungen gemäß MaK/MaH, FDA etc.


Die Rückmeldungen der internen und externen Kunden sind

"Der Anbieter übervorteilt den Kunden beim Vertrag, bietet anfangs hohe Kostenvorteile und kassiert später ab" - "Das ist wie eine Geiselnahme"
(Manager Magazin)


"Es gibt ein Problem, das man möglichst billig loswerden möchte. Dieser Einstellung verdankt Outsourcing seinen schlechten Ruf"
(Financial Times Deutschland)


"Angebote von Outsourcing-Dienstleistern stellen nicht zufrieden" - "Kunden klagen über unflexible Verträge, schwierige Zusammenarbeit und das Fehlen einer Ergebniskontrolle"
(Forrester Research in Wirtschaftswoche)


"57 Prozent der Befragten mussten nachträglich für Leistungen bezahlen, die sie missverständlich als Bestandteil der Verträge verstanden hatten"
(Deloitte Studie im Handelsblatt)


"Zur Abgabe von Leistungen gesellt sich Kontroll- und Informationsverlust" - "Die Unternehmen merken, dass sie in vielen Bereichen die Fäden wieder selbst in die Hand nehmen müssen"

(Die Zeit)

öffentlich nachzulesen, siehe rechts.


Dabei ist das, was die Kunden von ihrem IT-Dienstleister wollen, simpel zusammenzufassen:


  1. -Einfach nutzbare Leistungen

  2. -Gute Time-to-Market von der Idee bis zum stabilen Betrieb

  3. -Kontinuierliche Verbesserung

  4. -Gesamtverantwortung für das Resultat

  5. -Flexibilität bei Änderungen


Das alles als kontinuierlich fortgeschriebene Vereinbarung, als Service Level Agreement, am besten mit dem Charakter zugesicherter Eigenschaften.


Doch wie das Erreichen? Welches Vorgehen empfiehlt sich?


Der Markt bietet eine Fülle von Ansätzen und Methoden, unüberschaubar ist die Menge an Anbietern, die Hilfe versprechen.


Die auf diesen Seiten vorgestellten Konzepte sind alle nicht neu. Das besondere an ihnen ist nicht ihre individuelle Schönheit, oder die Zuverlässigkeit in der Umsetzung. Das bieten sie auch.


Das Besondere ist: Sie greifen reibungslos ineinander. Ihre Anwendung spannt sich von der Strategie, über Leistungen mit SLA, Prozessmanagement mit SPC bis hin zum objektorientierten Repository zur Dokumentation der Systeme. Projekt-Vorgehensmodell inklusive.


Und das wichtigste: Definierte Rollen und funktionale Fähigkeiten der Mitarbeiter, mit klaren Zielen.