Dienstleistungen mit SLA   Technologie mit SLA

 
 

Überarbeitung des Service Desk einer bankinternen IT

Wenn ein Dienstleistungs-Unternehmen seine eigene Leistung mit SLA bewertet, und die internen Stufen der Wertschöpfung im Rahmen von gemessenen Schnittstellen zuliefern, dann erstaunt es nicht, wenn man gleiches von der IT erwartet:


Zuverlässige Leistung, robust bei Schwankungen des Volumens, verfügbar dann, wenn der Fachbereich die Leistung abruft.


Das hier gezeigte Projekt startete mit folgenden Auslösern:

  1. -Es gab heftige Beschwerden und reichlich Steuerungsaufwand bei den internen Kunden

  2. -Das IT-Management ordnete unmittelbare Aktivitäten an und gab direkt den ersten SLA vor


Unter dem Titel "Solving Incidents Generally Based on Metrics and Agreements" (oder kurz: SIGMA) startete unter Nutzung des Vorgehensmodells ein Projekt, das folgende Resultate lieferte:


Nach drei Monaten:

  1. -Erreichbarkeit kein Zufall

  2. -Lösungskompetenz verdreifacht

  3. -Geschwindigkeit versiebenfacht


Mit zugehörigen auditierbaren Prozessen und einem selbsttätig laufenden Kontinuierlichen Verbesserungsprozess.


Die Folien zeigen die Original-Inhalte, alle kundenspezifischen Aspekte sind entfernt.

SLA für Dienstleistungen

Servicelevel.de


Überblick
Praxis../servicelevel.de/Praxis.html