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Warum und Wie?

Zwei der häufigsten Fragen von Menschen in einer Organisation sind: "Warum muss dies getan werden?", und: "Wie mache ich das?"


Das Management will überdies wissen: Haben wir alle benötigten Leistungen definiert? Und umgekehrt: Auch wirklich nur die notwendigen Leistungen? Diese Beziehung zwischen "Warum" und "Wie", zwischen Vollständigkeit und Ökonomie steht auf allen Ebenen einer Organisation im Wechselspiel:


Die Strategie legt zwar fest, welches die Top-Ziele der Organisation sind. Aber gleich danach kommt die Analyse der benötigten Leistungen. Und sobald die Leistungen auf Kundenrelevanz und Wahrnehmbarkeit abgeklopft sind, steht die Suche nach den benötigten Prozess-, Projekt- und Produktfunktionen an. Was müssen die Prozesse können? Welche Fähigkeiten sollten die Mitarbeiter haben?


Die von uns verwendete Methode basiert auf einem Zyklus: Es werden die Anforderungen definiert, und diesen die benötigten Funktionen gegenüber gestellt. In der SLA-getriebenen IT-Organisation bewegt man sich dabei typischerweise auf fünf Ebenen:


  1. -Anforderungen der Kunden

  2. -SLA als Messverfahren zum Beleg der Anforderungserfüllung

  3. -OLA als Messverfahren zur Bestimmung notwendiger Prozessgüten

  4. -Funktionen, die von Prozessen, Projekten und Systemen zu erbringen sind

  5. -praktische Fähigkeiten der Mitarbeiter und der Systeme


Die Präsentation zeigt die Ziele, den Zusammenhang und die Darstellungsstruktur in Matrizen.

 

Quality Function Deployment

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