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Projekterfahrungen
Kai Schwarzer

seit 1998 Unternehmensberater und Manager auf Zeit


  1. -Aufbau Requirements Engineering Prozess und Team mit Verantwortung für fachliche, technische und datenorientierte Anforderungen im Umfeld von BI, Data Warehouse und SAP zur Einführung des neuen IFRS-Standards 15 bei einem großen internationalen Telco-Dienstleiter mit einem Projektvolumen von 45 Mio Euro; mit Einführung benötigter Methoden zum Management funktionaler Anforderungen nach IEEE 830, Beschreibungsverfahren für Geschäftsprozesse zu Accounting und Financial Planning and Analysis, logischer und physischer Datenmodellierung unter Nutzung von GBTEC BIC Design und Portal

  2. -Design und Pilot eines CMDB-Configuration Management Database Systems für eine große international tätige Geschäftsbank, als logischem und physischem Verbund mehrerer führender und abhängiger Datenhaushalte, unter Nutzung von relationalen und mehrdimensionalen Datenbanken, mit Soll-Daten zu CI-Configuration Items zu Anwendungen und Infrastruktur (IT-Produkte, IT-Systeme, IT-Lieferketten) mit funktionalem IT-End-to-End-Bezug zum weltweiten Geschäftsprozessmodell, unter Nutzung von Sparx Enterprise Architect, Oracle, Cognos und Jedox

  3. -Definition, Design und Verankerung des Prozesses IT Configuration Management auf Basis COBIT 5, als weltweit gültigem Prozess einer großen Geschäftsbank mit 55.000 Mitarbeitern; Dokumentation in Adonis, mit funktionaler Eingrenzung, Abläufen, Rollen und Schnittstellen

  4. -Aufbau von Qualitäts- und Prozessmanagement für den Betrieb des zentralen Inventars an 3.000 IT-Produkten und 100.000 IT-Systemen einer großen Geschäftsbank; mit Zielen und Kennzahlen für Dienstleistungs-Qualität auf Basis statistischer Prozesskontrolle (SLA) und Datenqualität nach Rahm, Redman, Wang & Strong; Etablierung eines KVP auf Basis gemessener Fehlerraten je Daten- und Schemaebene

  5. -Rollout einer internationalen Kostenreduktions-Analyse bei einem US-amerikanischen Transaktions-Dienstleister für Kartenzahlung und Abwicklung, Gesamtwert 120 Mio $, Fokus auf den deutschen Organisationen mit Finance and Accounting, Sales Operations, IT-Operations (Mainframe, Network, Distributed Systems), Anpassung des Vorgehens auf regulatorische und gesetzliche Anforderungen gemäß deutschen Standards (u.a. Handelsgesetzbuch (HGB), Betriebsverfassungsgesetz (BVG), Abgabenordnung (AO), Umsatzsteuergesetz (UStG))

  6. -Restrukturierung eines CMDB-Projekts bis Betriebsübergang für eine große Geschäftsbank, Definition der Ziele, Gesamtplanung und Umbau der Projektorganisation, Steuerung und Mitarbeiterführung bis zur Übergabe in Regelbetrieb der Produktion; Beendigung einer gescheiterten Produkteinführung und Ablösung durch eine Eigenentwicklung zur Erfassung und Bereitstellung von Konfigurationsdaten mit Einbezug organisatorisch führender Bestände zu Mitarbeiter-, Kosten-, Anlage- und Ortsdaten zu über 50.000 Clients und über 17.000 Servern; Nutzung zur Reduktion von Softwarelizenz-Forderungen um mehr als 50 Mio Euro, Beantwortung von Fragen aus BaFin-Audits, Lieferung aktueller Steuerungsdaten für konzernweiten Rollout neuer Arbeitsplatz-Systeme

  7. -Moderation, Definition und Modellierung der Geschäftsprozesse, Projektvorgehensmodell, Aufbauorganisation und Stellenbeschreibungen eines marktführenden Anbieters für gemanagte Rechenzentren, zur Wertschöpfung Vertrieb, Verkauf, Bereitstellung sowie zu Bedarfsmanagement, Einkauf und Finance mit Rechnungswesen, Controlling, Finanzierungsprojektmanagement und Konzernrechnungslegung, unter Nutzung von Six Sigma und ARIS

  8. -Projektleitung IT-Outsourcing mit Personalübergang nach $ 613a bei einem großen TK-Provider, Volumen 150 Mio €, Steuerung der Verhandlungen mit zwei markführenden Anbietern bis zur Vergabeentscheidung über Einkauf und Rechtsabteilungen Group und national, Aufbau des PMO, Planung und Führung der Transition von Mitarbeitern, Externen, Prozessen, Systemen, Daten

  9. -Umbau des Projektbetriebs zum normierten Betrieb gemäß CMMI und Six Sigma für die SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Entwicklung der Verfahren für Standard Operational Procedures; Design und Implementierung eines objektorientierten Repositories zu Erfassung und Pflege aller Komponenten mit funktionalen Beziehungen für Incident, Problem, Change und Release Management

  10. -Aufbau des Software-Release-Managements für ein neu zu entwickelndes Filial-Frontend im Kontext eines neuen SOA-BPMS-Middle Layers und SAP DM bei einer großen deutschen Geschäftsbank; Engineering der Non-Functional Requirements nach ISO 9126 aus Business Requirements und als Treiber für Architektur und Design

  11. -Definition der in Gesamtverantwortung erbrachten Service Level zu E2E-System-Leistungen und kundenwahrnehmbaren Dienstleistungen der SOA-BPMS-Plattform einer großen deutschen Geschäftsbank; Etablierung von Statistischer Prozeßkontrolle mit Coaching für Aufbau der SLM-Organisation

  12. -Entwicklung eines Frameworks auf Basis Cobit 4.1 in normierter Dokumentation (ARIS) für eine große Geschäftsbank und deren Umstellung auf SAP-Banking; mit Zielen als Hierarchie für eine Balanced Score Card, Kennzahlen-Struktur und funktionaler Eingrenzung

  13. -Definition, Dokumentation und Analyse der Geschäftsprozesse (Vertrieb, Business Development, Vertragsmanagement, Auftragsabwicklung, Energiemanagement) bei einem marktführenden Anbieter für gemanagte Rechenzentrums-Flächen, mit Zielen, funktionaler Eingrenzung, Abläufen und Schnittstellen; Implementation des Verfahrens zur objekt- und funktionsorientierten Dokumentation der System und End-2-End-Lieferketten; Entwicklung des Metamodells und der formalen Beschreibungsverfahren in ARIS

  14. -Definition der Leistungs-Schnittstelle zwischen Bank und Wertpapier-Abwickler im gleichzeitigen Auftrag von Kunde und Lieferant, mit funktionaler Abgrenzung von Transaktions- und Dienstleistung mit SLA

  15. -Management der funktionalen und datenmäßigen Anforderungen an Produkt und Prozess zur Unterstützung manueller Workflows mit Business Process Management Systemen,für ein Bank-Back Office mit 450 Mitarbeitern, dokumentationsbasiert heruntergebrochen aus Kennzahlenstruktur der Strategie und funktionaler Beschreibung der Erbringungsprozesse, einschließlich Konzept für Human Interface Guide und Style Guide (in ARIS) und Business Case (10 Mio € / Jahr)

  16. -Entwicklung des Designs für das Engineering von kundenwahrnehmbaren Dienstleistungen relativ zu Passivprodukten einer Bank (60 Mrd. €), mit in ARIS dokumentierter Strategie als BSC, Leistungsmodell, logischem Datenmodell, eingehenden Prozessen und Workflows aus manuellen und IT-E2E-Funktionen

  17. -Strukturierung (Aufbau und Ablauf), Coaching und Training der Steuerungsorganisation mit 14 Mitarbeitern für die Abwicklungsorganisation einer Direktbank, im Hinblick auf Six Sigma DMAIC und DMADV

  18. -Definition und Etablierung eines Programms zum Rollout von kontinuierlicher Verbesserungsprozessen (KVP) für eine Bankorganisation mit 450 MA; Moderation und Coaching für Co-Moderatoren

  19. -Reengineering eines Bank-Back-Office Prozesses zur Abwicklung von 1,2 Mio. Vorgängen pro Jahr mit Implementation eines datenbasierten KVP, Kostenreduktion von gemessenen 17% jährlich

  20. -Definition des Konzepts zur Dokumentation der zentralen IT-Infrastruktur eines globalen Pharma-Konzerns; Umsetzung mit datenbankgestütztem Repository (ARIS) unter Nutzung objektorientierter Verfahren, mit End-2-End-Leistungsdefinition und Lieferketten, Validierungsfähig gemäß FDA

  21. -Umbau einer internen IT-Betriebsorganisation bei einer großen internationalen Direktbank; Entwicklung der Strategie, Leistungsdefinition End-to-End mit SLA, Etablierung statistischer Prozesskontrolle, Reifenachweis analog CMM, Umsetzung Kontrollstrukturen SOX

  22. -Definition und Coaching des Geschäftsfelds Professional Service / Managed Service bei einem internationalen IT-Dienstleister

  23. -Reengineering der Supportorganisation (12 MA) bei einem weltweit vertretenem Softwarehaus für Management-Informationssysteme (1.300 Kunden); Definition der Leistungsstruktur mit Implementation prozessfähigkeitsbasierter Steuerungsverfahren und Balanced Score Card

  24. -Steuerung des Outsourcers der Investment-Tochter eines Bankenverbundes; Qualitätssicherung und Anforderungsmanagement für XP-Rollout für 2.600 Anwender; Tracking der Betriebsprozess Implementation inklusive Einführung von Prozessfähigkeits-Controlling

  25. -Definition und Design des Betriebsprozesses der IT für nationales und internationales Bank-Filial-Geschäft mit 25.000 Anwendern; als Anforderung und Controlling-Struktur an den Outsourcer einer großen deutschen Geschäftsbank

  26. -Entwicklung eines ITIL-orientierten Referenzmodells unter Nutzung von Six Sigma, Funktionsbegriff und Quality-Function-Deployment, mit Anforderungen übergreifend und prozessspezifisch jeweils als Balanced Score Card; dokumentiert in ARIS, Basis des Beratungsmodells eines IT-Dienstleisters zur Definition normierter Leistungsbeziehungen zwischen IT und Geschäft

  27. -Überarbeitung eines Outsourcings bei einem Telekommunikationsunternehmen mit einem Servicebudget von 20 Mio Euro/a: Kostenreduktion um 40% / Jahr, Definition und Aufbau von Leistungsvereinbarung, Service-Level Agreements, Preisstruktur und Controlling für Revisionsfähigkeit und Statistical Process Control, Coaching der Geschäftsleitung, Aufbau der Organisation Partnermanagement

  28. -Design und Aufbau einer Organisation (12 MA) zu Service Level Management (Umsatz 400 Mio Euro/a) und Prozess Management analog ITIL der IT-Betriebsorganisation (1.000 MA) in einem Finanzkonzern, mit Zielen als BSC, kompletter Funktions- und Rollenbeschreibung, Akquise und Entwicklung der Mitarbeiter, Definition der Steuerungsstrukturen (Zielvereinbarungen, interne SLA etc.), Definition des Prozesskostenmanagements

  29. -Design und Management des Rollout eines IT-Prozesses für mobile Vermögensplanung 500 MA, 30 Lokationen bei gleichzeitigem Aufbau des zugehörigen Betriebsprozesses

  30. -Outsourcing der kompletten Betriebsorganisation einer privaten Direktbank mit Definition der Leistungen und SL, Übernahme der Organisation/Mitarbeiter, Design der Transition

  31. -Einführung des Betriebsprozesses Internet-Banking für eine Privatbank

  32. -Definition des Beschaffungsprozesses im Rahmen Einführung Asset Center einer deutschen Großbank

  33. -Definition des Leistungsprozesses Problemmanagement für die Londoner Investment-Banking Tochter einer deutschen Großbank auf der Grundlage von SC

  34. -Beschreibung eines Betriebskonzepts für UNIX Server in der Filialorganisation einer deutschen Großbank mit 30.000 Clients, 1.800 Servern

  35. -Konzept zur Beschreibung von Funktionen für CISCO-Netze mit Bezug zu Kundenzielen (Banken)

  36. -Beschreibung und Implementation eines Konzepts für einen IT-Dienstleister zur industrialisierten Erbringung von Projekt- und Betriebsleistungen für verteilte IT-Systeme, mit Vorgehensmodell, Leistungsdefinition, Funktions- und Prozessmodellierung, Coaching für Vertrieb, Berater, Prozessmanager

  37. -Beschreibung eines Konzepts für den Betrieb eines weltweiten MS-Exchange Verbundes mit 50.000 Nutzern


1997 - 1998 Projekt- und Quality-Manager GE Capital ITS Europe


  1. -Projektmanagement, Qualitymanagement, Test- und Dokumentationsmanagement einer internationalen SAP Implementation in den Bereichen SD/MM/FI/CO/SM nach TQM / Six Sigma Prinzipien inklusive automatisierter End-to-End SLAs

  2. -Master Black Belt gemäß GE Six Sigma DMADV/DMAIC

  3. -Beschreibung des Konzepts zur Einführung von Prozesskosten-Rechnung für die zentralen IT Services CompuNet Kerpen

  4. -Definition des Vorgehens zur Einführung von funktionsorientierten Leistungsvereinbarungen zwischen den zentralen IT-Services und internen/externen Kunden


1995 - 1997 Bereichsleiter Managed Services CompuNet


  1. -Strategieplanung mit Wettbewerbsanalyse

  2. -Umsetzung der Strategie, Controlling

  3. -Aufbau der Geschäftsmodelle für Helpdesk, Betrieb, Outtasking

  4. -Vertrieb und Produktentwicklung

  5. -Mitarbeiter-Entwicklung

  6. -Vertragskonzeption

  7. -Projektleitung und Methodenberatung

  8. -Ausbau des lokalen Helpdesks für die Zentrale einer deutschen Großbank zu einer bundesweiten Organisation zur Betreuung von 30.000 Anwendern

  9. -Aufbau einer Betriebsorganisation zum Betrieb einer weltweiten Exchange-Infrastruktur für 50.000 Mailboxen

  10. -Design und Aufbau eines Nachtbetriebs für die Geschäftsstellen-Server einer deutschen Bank (für 70.000 Anwender)

  11. -Definition, Aufbau und Betrieb von Helpdesk- und Betriebsorganisationen (Outsourcing) für Banken, Versicherungen, Automobilzulieferer, Börsen-Finanzdienstleister, mit Prozessorganisation und Statistical Process Control, Volumen 50 Mio DM/Jahr

  12. -Entwicklung von Vorgehensmodellen für Vertrieb, Definition und Implementation von komplexen Dienstleistungen gemäß Total Quality Ansatz und GE Six Sigma

  13. -Durchführung von Schulungen zu den Themen Projektmanagement, Process Engineering


1994 - 1995 Unternehmensberater für Projekt- und Prozessmanagement


  1. -Einführung eines Systems zur Projektkostenrechnung und Controlling mit doppelter und kameralistischer Rechnungslegung für ein Institut für Klima, Umwelt und Energie, mit 170 Mitarbeitern

  2. -Beratung und Implementation eines integrierten Projekt- und Leistungs-Management-Systems bei Unternehmensberatungen, Marketing-Gesellschaften


1990 - 1994 Geschäftsführender Gesellschafter Beratungs- und Entwicklungsgesellschaft


  1. -Planung und Einsatz von Informationstechnologie für die Unterstützung von Einkauf, Produktionsplanung, Produktion, Lager, Distribution, Finanzen, in den Branchen Handel, Dienstleistung und öffentlich-/rechtliche Institutionen

  2. -Methodentraining (Projektmanagement, Prozessmanagement)

  3. -Einführung eines verteilten Projektplanungs- und Steuerungs-Systems für eine Unternehmensberatung mit 120 Mitarbeitern


1985 - 1990 Leitung Anwendungsentwicklung


  1. -Design und Implementationsmanagement einer deutschlandweit verteilten Lösung zum Bibliographieren und Bestellen von Büchern bei einem großen Barsortimenter

  2. -Design und Implementationsmanagement für objektorientierte, verteilte Lösung zur operativen Vertriebsunterstützung einer Baustoff- und Heimwerker-Kette

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